Ostrale.xtra Workshop mit Lamettanest: „Mein fremdes Ich“

18. September ▸ 14:00 – 18:00 OSTRALE – Ausstellungsgelände, Messering 8, 01067 Dresden
Nach einer Einführung in das Thema und den genauen Ablauf des Workshops werden wir gemeinsam in neue Rollen bzw. Kleider schlüpfen und ausprobieren, wie uns eine fremde Hülle steht und wie sie sich anfühlt. Wir verwandeln uns in Araber, Hippies oder buddhistische Mönche oder denken uns in die Haut von Flüchtlingen aus aller Welt. Dabei sprechen wir über unsere eigenen Gedanken und Gefühle in Bezug auf fremde Menschen und fremde Kleidung. Von allen Teilnehmern werden Fotografien erstellt. Und wer mutig ist und Spaß daran hat, kann mit dem Fototeam in seiner fremden Hülle durch die Ausstellung gehen und erleben, wie die Besucher auf die Verkleidung reagieren. Abschließend werden wir uns über unsere Erfahrungen austauschen. Dabei werden wir auch darüber sprechen, wie wahr solche (Ver)- Kleidungen und Fotografien sind. Kann man die Fotos, die man täglich in den Medien sieht, immer als Abbild einer wahren Begebenheit betrachten?

Event, Home